Der Huf.  Individuell 
wie ein Fingerabdruck...

Jedes Pferd ist eben einzigartig anders

 

Viel Bewegungsfreiheit
auf vier gesunden Hufen

Gleichgewicht durch Bewegung...

 

Weil Barhuflaufen
die natürlichste Sache der Welt ist


huf.ch I Es geht ja um den Huf...

icon horseHoof move


Hier erfahren Sie interessanten Hufgeschichten.
Die Praxisfälle die hier gezeigt werden, wurden durch ausgebildete Personen ausgeführt.

Klebebeschlag aufs Alter

Gefährliche Huffistel erfolgreich behandelt.

Abszessherd freigelegt. Danach hat sich die Fistel zurückgebildet.

Wie aus einem "einfachem" Hufabszess, eine gefährliche Situation geworden ist. Wie der Einsatz von modernen Mittel und der nötige Know How zur erfolgreicher Heilung einer Huffistel geführt hat. 

Zehenschutz am Huf

Starke Abnutzung bei einem Barhufpferd...

Angeklebter Metallschutz von unten gesehen.

Bei diesem Pferd hat sich innerhalb weniger Wochen die Zehenwand so stark abgenutzt, dass die Lederhaut nur von wenigen Millimetern Horn bedeckt ist.

Hufmechanik

Wie beweglich ist der Huf eigentlich ?

Die Auflagefläche eines unbeschlagenen Hufes. Als Beispiel ein Huf vom 13 cm Durchmesser. Die Auflagefläche beträgt ca. 130 cm2.

Der Huf ist trotz seiner Härte kein starres Gebilde. Er ist elastisch und bis zu einem gewissen Grad verformbar. Besonders unter Belastung.


Hufe aus Kunststoff

Temporäre Entlastung für die Hufe.

Nach einer turbulenten Integration eines Barhufpferdes in einem Offenstall wurden die Hufe stark abgenutzt und das Pferd lief empfindlich. Der angebrachte Kunsthornaufbau schützte die Hufe vor noch mehr Abrieb.

In manchen Fällen ist es nötig, dem Huf dringend eine Entlastung zu bitten. Zum Beispiel nach mechanischen Verletzungen der Bänder, Sehnen oder Gelenksbestandteilen. Eine gute Wirkung erzielt man dank den Kunsthornpräparaten.

 

Verletzungsgefahr bei der Hufbearbeitung

So schnell kann es zu einem Unfall kommen.

Gefahr bei der Hufbearbeitung.

Während der Hufbearbeitung, ist die höchste Konzentration von grössten Bedeutung. Das es trotzdem gefährlich sein kann sehen Sie...




Kurioses

Bilder aus der Praxis

Die Auflagefläche eines unbeschlagenen Hufes. Als Beispiel ein Huf vom 13 cm Durchmesser. Die Auflagefläche beträgt ca. 130 cm2.

Im Verlauf meiner beruflichen Tätigkeit als Huffachmann, habe von Zeit zu Zeit gestaunt oder gelacht oder beides.