Hufschuhe    
für gross und klein

Keine Alternative mehr...

 

Hufschuhe  auf 
den Halt Testen  ...

Am besten durch den Fachmann

 

Hufschuhe optimaler Schutz
in jeder Situation

Einsetzbar nach Bedarf...

icon horse Easy Boot Hufschuhe


Der eigentliche Klassiker in der Hufschuhwelt ist der Easy Boot Classic.

Seine Vorteile:

Der Easyboot ist der derzeit einer der günstigsten Hufschuhen auf dem Markt und verfügt am Huf über einen meist sehr guten Halt. Zudem hat er ein gutes Profil und eine sehr gute Abriebfestigkeit.
Seine Lebensdauer liegt meist bei deutlich mehr als 12 Monaten. Gut geeignet ist er für Pferde mit empfindlichen Ballen und Pferde, die viel geritten werden (z.B. Distanzpferde), da er durch seine geringe Höhe selten in Berührung mit den weichen Hufteilen (Ballen und Kronenbereich) kommt und somit Scheuerstellen sehr selten sind. Besonders interessant an diesem Schuh:


Guter Halt dank Krallen: Bild

Den Easyboot gibt es sowohl in sehr kleinen (bereits ab 7,8 cm Hufbreite) als auch in sehr grossen Grössen (bis 17,5 cm Hufbreite). Damit eignet er sich auch für kleine Ponys und Esel (dazu muss der Schuh allerdings etwas umgebaut werden) und grosse, schwere Warmblüter oder Kaltblüter.

Seine Nachteile:

Bei sehr steilen Hufen hat der Easyboot oft einen schlechten Halt. Die Stahlkrallen an der Schuhinnenseite, die für guten Halt sorgen, wirken unsympathisch und können die Hufwand beschädigen. Sie können bei Bedarf abgestumpft,  mit oder mit Filz oder Teppichresten oder einem Kunststoffüberzug überdeckt werden, was sich jedoch mitunter negativ auf den Halt auswirkt.

Eine andere Variante ist Easyboot Epic mit bereits montierten Gamaschen, der sich für Extrembedingungen bei sandigem oder schlammigem Untergrund eignet. Die Gamasche bietet Schutz vor eintretendem Sand und anderen Fremdkörpern. Die seitlichen Wiederhaken sind durch die Kunststofflaschen ersetzt worden, die allerdings weniger Halt als die Wiederhaken des Easy Boot Classic am Huf bitten.

 

Easy Boot Hufschuhe

Seit über 30 Jahren bewährter Hufschuh...