Gesunde Hufe
vom Anfang an...

Seriöse Bearbeitung trägt Früchte.

 

Mit Blick auf die
wichtigen Dinge...

Das Bewegungsapparat | Die Hufe

 

Von Kopf bis Huf
im Gleichgewicht

Jedes Pferd ist einzigartig...

Knappe Hufschuhe verlängern






Manche Hufschuhe passen bei den länglichen Hufen perfekt in der Breite, die Länge des Hufes, lässt aber keinen Spielraum im Ballenbereich des Hufschuh.


Unternimmt man nichts dagegen und die Hufschuhe werden trotzdem benutzt, riskiert man einen Ballendruck oder eine Quetschung. Durch den Druck des Hufschuhs auf die Ballenlederhaut wird dieselbe vermindert oder gar nicht Durchblutet.


Die Lösung ist, je nach Hufschuhmarke, einen oder ein paar Einschnitte in die Hufschuhwand hineinzuschneiden.


Angedeutet ist diese Vorgehensweise bei der Bildsequenz rechts.


Auf dieser Art weitet sich etwas der Ballenbereich des Hufschuhs, und auch wenn der Huf zwischen der Bearbeitungsintervallen etwas Länger geworden wäre als bei der Hufschuhanpassung, gibt der angeschnittene Ballenteil des Hufschuhs etwas nach.  

 

Bildgalerie

Vergrössertes Bild und Kommentar per Klick...

Zurück