Gesunde Hufe
vom Anfang an...

Seriöse Bearbeitung trägt Früchte.

 

Mit Blick auf die
wichtigen Dinge...

Das Bewegungsapparat | Die Hufe

 

Von Kopf bis Huf
im Gleichgewicht

Jedes Pferd ist einzigartig...

icon horse Tipps und Tricks


Tipps & Tricks leichter gemacht...

Bei täglichem Umgang mit Pferden gibt es sehr viel zu tun.
Füttern, satteln, zäumen, misten, auf die Weide bringen, von der Weide holen.

All die Reiter welche ihre Pferde Barhuf halten, sorgen sich natürlich auch um die Hufe der Pferde die in der Pflege etwas mehr Aufwand benötigen als die Hufe mit permanentem (festem) Hufschutz.

Das Tägliche Auskratzen der Hufe reicht nicht. Man sollte noch die die Kanten der Hufe brechen um sie von den Ausbrüchen schützten. Man muss die Steine aus der Weissen Linie herausbekommen, man soll die losen Hornteitle entfernen. Für all das braucht es Werkzeug das qualitativ gut -  und noch dazu scharf ist.

Dann braucht es noch Hufschuhe. Nur vorne? Nur hinten? Oder gleich für alle vier Hufe? 
Manchmal können die Hufschuhe so klobig oder Benutzerunfreundlich sein, dass man gleich darauf verzichtet sie täglich anzuziehen. Es gibt allerdings ein paar Möglichkeiten die Schuhe etwas angenehmer für den Besitzer und Pferd umfunktionieren (und zwar nicht als Aschenbächer).

Schauen Sie mal unten rein. Vielleicht hilft Ihnen ein Tipp oder Trick weiter.

Tipps & Tricks beim Huf

Einige nützliche Tipps für den Alltag mit dem Huf.

Im alltag mit Pferden erlebt man einige Situationen in welchen ein kleiner Tipp von irgendwo das Leben erleichten könnte.
Windrisse, Steine in der Weissen Linie...

Tipps & Tricks bei Hufschuhen

Hufschuhe bringen einen manchmal zum Verzweifeln...

Bei täglichem Umgang mit Pferden gibt es sehr viel zu tun. Füttern, satteln, zäumen, misten, auf die Weide bringen, von der Weide holen. Dann braucht es noch Hufschuhe. Nur vorne? Nur hinten? Oder gleich für alle vier...

Werkzeug & Co.

Einmaleins des Werkzeugs leicht gemacht...

Hilfsmittel, Werkzeuge und der Umgang damit. Wie schärfe ich das Hufmesser oder sogar eine Hufraspel, und vor allem womit?