Januar 1

Messsystem für die Ganganalyse


Im Rahmen einer Weiterbildung letzten Herbst entdeckte ich eine interessante Technik, mit deren Hilfe der Gang des Pferdes genauestens analysiert werden kann.

Das ausgeklügelte System funktioniert mit Hilfe hochpräziser Sensoren, welche über 1000 Daten pro Sekunde an den Rechner übertragen. Dort werden die Daten in Zahlen und Bilder umgewandelt.

Die Sensoren werden mit Klettverschlüssen an den vorderen Hufen befestigt. Das Motto bei den Messungen: Das Unsichtbare sehen. Es ist eine tolle Ergänzung für alle, welche die Pferde und deren Gliedmassenführung in der Bewegung gerne beobachten und denen die Slo-Mo-Aufnahmen ihrer Kamera nicht gut genug sind.

Ganganalyse Messsystem BLACK

Es ist überraschend, wie viele Pferde trotz Huf- oder Gliedmassen-Fehlstellungen ausbalanciert auffussen - zumindest bei unbeschlagenen Pferden. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich dies bei Pferden mit Hufschuhen oder anderen Hufschutzarten auswirkt.

 It’s coming soon.

Rund um den Pferdehuf