Von Kopf bis Huf im Gleichgewicht

Jedes Pferd ist einzigartig

Icon Pferd

Tipps und Tricks


Tipps & Tricks leichter gemacht...

Bei täglichem Umgang mit Pferden gibt es sehr viel zu tun.
Füttern, satteln, zäumen, misten, auf die Weide bringen, von der Weide holen.

All die Reiter welche ihre Pferde Barhuf halten, sorgen sich natürlich auch um die Hufe der Pferde die in der Pflege etwas mehr Aufwand benötigen als die Hufe mit permanentem (festem) Hufschutz.

Das Tägliche Auskratzen der Hufe reicht nicht. Man sollte noch die die Kanten der Hufe brechen um sie von den Ausbrüchen schützten. Man muss die Steine aus der Weissen Linie herausbekommen, man soll die losen Hornteitle entfernen. Für all das braucht es Werkzeug das qualitativ gut -  und noch dazu scharf ist.

Dann braucht es noch Hufschuhe. Nur vorne? Nur hinten? Oder gleich für alle vier Hufe? 
Manchmal können die Hufschuhe so klobig oder benutzerunfreundlich sein, dass man gleich darauf verzichtet sie täglich anzuziehen. Es gibt allerdings ein paar Möglichkeiten die Schuhe etwas angenehmer für den Besitzer und Pferd umfunktionieren (und zwar nicht als Aschenbecher).

Schauen Sie mal unten rein. Vielleicht hilft Ihnen ein Tipp oder Trick weiter.

So gelingt ...


Umgang

Einige nützliche Tipps für den Alltag mit dem Huf.


Tipps im Umgang mit dem Pferd

Im alltag mit Pferden erlebt man einige Situationen in welchen ein kleiner Tipp von irgendwo das Leben erleichten könnte.
Windrisse, Steine in der Weissen Linie...

Tipps rund um Hufschuhe

Hufschuhe bringen einen manchmal zum Verzweifeln...


Tipps rund um Hufschuhe

Bei täglichem Umgang mit Pferden gibt es sehr viel zu tun. Füttern, satteln, zäumen, misten, auf die Weide bringen, von der Weide holen. Dann braucht es noch Hufschuhe. Nur vorne? Nur hinten? Oder gleich für alle vier...

Werkzeug&Co.

Einmaleins des Werkzeugs leicht gemacht...


Drei Hufmesser

Hilfsmittel, Werkzeuge und der Umgang damit. Wie schärfe ich das Hufmesser oder sogar eine Hufraspel, und vor allem womit?

Rund um den Pferdehuf