Hinter der huf.ch stecke ich Maciek Zapiorkowski

Seit über zwanzig Jahren bin ich vollberuflich als Hufpfleger und Huftechniker tätig.

Icon Pferd

Über mich bei huf.ch


Hinter der huf.ch stecke ich, Maciek Zapiorkowski,

Seit über zwanzig Jahren bin ich vollberuflich als Hufpfleger und Huftechniker tätig.

1972 in Polen geboren, wo ich die Ausbildung zur Veterinärtechniker absolvierte und Mitte 90er Veterinärmedizin studierte.

Ende Neunziger stiess ich auf eine interessante und mir bis dahin fremde Idee:

Pferde ohne Eisenbeschlag zu halten und zu reiten.

Mit Auszeichnung absolvierte ich die Ausbildung zum Hufpfleger und später zum Huftechniker an der BESW Hufpflegeschule und wurde zu langjährigen Mitglied bei der Gesellschaft der Huf- und Klauenpflege in DE.

1999 machte ich mich selbständig und sammelte praktische Erfahrungen mit der Biomechanik des Pferdes und den verschiedensten Hufschutzarten. Diese Erfahrungen wurden in der Fachpresse  sowie in meinem Buch „Eisen ab – was nun?“ publiziert.
Als Ausbilder an der EBETA-Hufpflegeschule  oder Referent bei LTZ Zanger oder bei zahlreichen Weiterbildungskursen 

Seitdem schenke ich meine Aufmerksamkeit Pferden, die nicht beschlagen sind, mit Hufschuhen bewegt werden oder gegebenenfalls einen orthopädischen Hufschutz in Form eines Klebebeschlags oder eines modernen Kunsthorneinsatzes brauchen. 

Ende 2015 initiierte ich die Gründung des Schweizerischen Hufpflege Verbandes SHV, den ich präsidierte. SHV ist ein Berufsverband der Hufpfleger in der Schweiz und einer der bedeutendsten Vereinigungen von Fachleuten aus der Hufpflegebranche in Europa.
Mein Wissen gebe ich an Kursen regelmässig auch an Pferdebesitzer weiter. 

Ihr Maciek Zapiorkowski

Maciek Zapiorkowski

So gelingt ...


Rund um den Pferdehuf